Gewerbe- und Dienstleistungszentrum Oberes Drautal - Steinfeld

Steinfeld wurde durch den großartigen Aufstieg der AVE Möbelfabrik zu einem bekanntem Industriezentrum, bis das Unternehmen in den 80er Jahren in Konkurs ging. Zwei weitere Firmen konnten nicht entsprechend positiv geführt werden. Mittlerweilen wurde auf Initiative, Entwicklung und Betreuung von R. Tschabitscher e.U. (vormals Holzbau Tschabitscher e.U.) die alten Industrieruinen saniert und ein Gewerbe- u. Dienstleistungszentrum Oberes Drautal-Steinfeld errichtet, an dem mehrere Betriebe beteiligt sind. Das Amt der Kärntner Landesregierung, KWF sowie AWS und die WK Kärnten begrüßten und unterstützten die Schaffung bzw. Stärkung des Projektes und sehen es als einen wesentlichen Impuls für die regionale Wirtschaftsentwicklung.

Einige der Betriebe arbeiten bereits auf dem Gelände und haben die Gebäude entsprechend ihren Erfordernissen adaptiert und mit neuen Maschinen ausgestattet. Eine geografische ideale Standortlage, sowie die erforderliche Zusammenarbeit der angesiedelten Betriebe sind der Grund für den Ausbau und eine Weiterentwicklung des Projektes. Dabei soll die Kooperation zwischen den angesiedelten Firmen noch effektiver gestaltet werden.

Die jetzigen Firmen und Unternehmer, welche entweder Eigentümer oder Mieter im Gewerbe- u. Dienstleistungszentrum Oberes Drautal – Steinfeld sind: